Zahnärzte Neubulach

Parodontitis-Behandlung / Parodontologie

Nicht nur der Zahn, auch der Zahnhalteapparat muss gesunderhalten werden, denn dieser verankert mittels Zahnfleisch, Wurzel, Fasern und Knochen die Zähne.

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung, ausgelöst durch bakteriellen Biofilm und weitere Faktoren wie Stress oder fehlerhafte Mundhygiene.

Bei Nichtbehandlung kann es zum Knochenrückgang und zu Zahnlockerungen kommen, oftmals endend im Zahnverlust. Tückisch ist der meist schmerzlose Verlauf. Machen Sie daher bei uns den „Parodontitis-Test“, um langfristig Ihre Zähne erhalten zu können!

Zudem bestehen Zusammenhänge zwischen Parodontitis und z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfallrisiko. Beugen Sie diesen vor!

Parodontitis-Behandlung/Parodontologie

Die Therapie verläuft heutzutage sehr schonend und minimalinvasiv. In aller Regel reicht die Reinigung der „Taschen“ mithilfe von Ultraschall- und modernen Handinstrumenten unterhalb des Zahnfleisches aus (geschlossenes Vorgehen). Eine engmaschige Nachsorge in der Prophylaxe trägt dazu bei, das Ergebnis stabil zu halten.

In schweren Fällen bieten wir zudem ergänzend chirurgische Verfahren nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft an. Regenerative und resektive Verfahren gehören ebenso zu unserem Behandlungsspektrum wie ästhetische und funktionelle Korrekturen:

• Bindegewebs- und Schleimhauttransplantate
  • Knochenregeneration mittels Schmelzmatrixproteinen (Emdogain®) oder Membranen
  • chirurgische Taschenreduktion
  • Tunnelierungen bei großen Backenzähnen im Unterkiefer
  • Hemisektion (Entfernung einzelner Wurzeln und Erhalt des restlichen Zahnes)

Wir beraten Sie gerne.

Zahnärzte Neubulach