Zahnärzte Neubulach

Wurzelkanalbehandlung

Entzündet sich Ihr Zahnnerv irreversibel oder stirbt dieser durch Karies oder ein Trauma ab, benötigen Sie eine Wurzelkanalbehandlung. Das Ziel der Endodontie ist es, die Wurzelkanäle intensiv zu reinigen und vollständig bis zur Wurzelspitze zu füllen. Danach wird der Zahn dauerhaft bakteriendicht verschlossen und kann in der Regel noch lange Zeit erhalten werden.
Dies erfordert neben dem Einsatz einer Vielzahl moderner Geräte und Instrumente auch einen gewissen Zeitaufwand.

Wurzelkanalbehandlung

Wir behandeln Sie daher bereits ab der ersten Sitzung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Dazu gehören insbesondere:

• Arbeiten mit hochauflösender Lupenbrille
  • Isolierung des Zahnes mittels Kofferdam
  • elektronische Längenbestimmung der Wurzelkanäle (genauere Messung, weniger Röntgenbilder erforderlich)
  • unterschiedliche, ultraschallaktivierte Spülungen
  • besondere Fülltechniken wie die vertikale Kondensation oder den Verschluss von Perforationen/weit offenen Wurzelenden mit speziellen Zementen
  • 3-D-Diagnostik (DVT) in sehr schwierigen Fällen

Somit werden wiederkehrende Probleme/Entzündungen weitestgehend vermieden, die beispielsweise durch im Kanal verbliebene Bakterien oder eine inhomogene bzw. nicht bis zur Wurzelspitze reichende Wurzelfüllung ausgelöst werden. In diesen Fällen können dann Folgebehandlungen wie eine erneute Wurzelkanalbehandlung (Revision) oder Wurzelspitzenkappungen (WSR) bis hin zur Zahnentfernung erforderlich werden.

Zahnärzte Neubulach